Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in Bergsport Winter

Wo sind Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen Bergsport Winter unterwegs? Welche Möglichkeiten gibt es? Lies weiter, um einen Überblick und Touren-Beispiele zu erhalten.

Tatsächlich können Fachübungsleiter*in und Trainer*in anspruchsvollere Touren führen, wenn sie auf Grund ihres eigenen Könnens dazu in der Lage sind und der Sektionsvorstand dies genehmigt.

Fachübungsleiter*in Skilauf

• vermittelt Sektionsmitgliedern Skitechniken auf Anfänger- und Fortgeschrittenenniveau
  • organisiert Skifahrten in der Sektion

DAV-Freeride-Guide

• führt Sektionsgruppen auf Freeride-Abfahrten abseits des gesicherten Skiraums, ohne Seilverwendung und durchgehend mit Ski befahrbar
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Freeride-Abfahrten abseits des gesicherten Skiraums selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • vermittelt Abfahrtstechniken für verschiedene Schnee- und Geländesituationen auf Freeride-Abfahrten
  • berät Sektions-Freeridegruppen

Trainer*in C Skibergsteigen

• führt Gruppen auf Ski- und Snowboardtouren ohne Seilverwendung und ohne Gletscherbegehung
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Ski- und Snowboardtouren ohne Seilverwendung und ohne Gletscherbegehung selbständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • organisiert Sektions-Gemeinschaftstouren
  • berät Sektions-Skitourengruppen

Beispiele für Führungstouren

Übliche Skitouren in den Kitzbühlern, den Bayerischen Alpen, in den Dolomiten (ohne Seil), im Engadin, zum Beispiel:

• Griesner Kar (Kaiser)
  • Rotwandreibn
  • Große Reibn
  • Tuxer Durchquerung
  • Rätikon Umfahrung
  • Eiskogel (Tennengebirge)
  • Piz Surgonda, Lagrev (Julier)

• Gebiet Franz-Senn-Hütte
  • Venediger
  • Dreiländerspitze
  • Sonnlick
  • Martelltal
  • Albuladurchquerung
  • Wildstrubel

Trainer*in B Skihochtour

• führt kleine Gruppen auf mittelschweren Ski- und Snowboardtouren, ggf. mit Gletscherbegehung bzw. Seilverwendung im kombinierten Gelände
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Ski- und Snowboardtouren, ggf. mit Gletscherbegehung bzw. Seilverwendung im kombinierten Gelände, selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • organisiert Sektions-Gemeinschaftstouren und Sektions-Skitourengruppen

• Venediger
  • Dreiländerspitze
  • Sonnblick
  • Piz Buin
  • Wilstrubel
  • Aletschhorn über Mittelaletschbiwak

• Haute Route
  • Dauphiné
  • Mont Blanc

Trainer*in B Eisfallklettern

• führt Seilschaften im mittelschweren Wasserfalleis
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Eisfall-Klettertouren selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • organisiert Sektions-Kletterausfahrten in typische Eis-Klettergebiet
  • berät Nachwuchs-Eisfall-Kletter*innen in der Sektion

Beispiele für Führungstouren

Klassische Touren in bekannten Eisklettergebieten wie Piztal, Maltatal, Rein in Taufers, Thunklamm, KolmSaigurn. Beispiele:

• Kaasmari Gully
  • Königsbachfall
  • Thun-Klamm
  • Grünseefälle
  • Grawa Eisfall
  • Rosshageisfall
  • bekannte Mixedklettergärten

Beispiele für Führungstouren, die den Ausbildungsbereich überschreiten

• lange und alpine Wasserfälle wie Renkfälle, Mordor, Hängende Gärten, Touren bei Kandersteg
  • Mixed-Touren, die vorwiegend selber abzusichern sind und hohen alpinen Charakter haben, zum Beispiel Einhorn, Mt.Blanc duTacul

Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen

• führt Sektionsgruppen auf Schneeschuhtouren ohne Seilverwendung und ohne Gletscherbegehung.
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Schneeschuhtouren - ohne Seilverwendung und ohne Gletscherbegehung - selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • organisiert Sektions-Gemeinschaftstouren
  • berät Sekions-Schneeschuhtourengruppen
KONTAKT FÜR INFORMATION Bergsport Sommer/Winter

Markus Fleischmann